Nepal

Hike Nummer 3: Shivapuri Nagarjun National Park

Reisezeitraum: Jänner 2017

Von Leoparden, Affen und jeder Menge Kilometer Fußmarsch

Die B2 Deutsch Klasse aus Kathmandu machte diese Woche einen Ausflug in den Shivapuri Nagarjun National Park und ich war natürlich mit dabei. Gemeinsam mit 4 SchülerInnen und 2 Trainern war das Ziel den 144km² großen Nationalpark im Norden Kathmandu’s zu besuchen. Keiner von uns war zuvor hier, somit wussten wir nicht wirklich was uns erwartet.

Bevor wir den Park betreten durften, erklärte uns der obligatorische Guide, welche Tiere wir womöglich sehen werden. In der Informationsbroschüre war ganz groß ein Tiger abgebildet – also fragt ich: „Oh, wir sehen auch Tiger?“. Daraufhin der Guide in einer Selbstverständlichkeit: „No ma’am, wo don’t have tigers here – just leopards!“. Das war wieder mal ein Beispiel von nepalesischer Logik. „The Nepali way“, wie sie hier so schön sagen. Wie konnte man auch annehmen, dass nur weil auf den Informationsbroschüren Tiger abgebildet sind, es dort auch Tiger gibt. Jeder weiß doch, dass man dort nur eventuell auf Leoparden trifft. ????

Somit machten wir uns vom Parkeingang in Pahimuhan in Richtung Sundarujal auf Leoparden zu finden. Fauna und Flora waren wirklich sehenswert und am Weg trafen wir Affen, Vögel und einiges Wild – nur keinen Leoparden. Eine richtige Oase neben dem geschäftigen Treiben der Großstadt. Der höchste Punkt des Parks liegt auf 2.732m und versorgt die darunterliegenden Orte mit frischem Quellwasser. Es gibt auch ein buddhistisches Kloster mit Mönchen und Nonnen, die gemeinsam dort oben leben. Wir hatten am Nachmittag die Gelegenheit, die ausgelassenen Jungmönche beim Spielen zu beobachten. Ein einmaliges Erlebnis. Nach vielen vielen Stunden und vielen vielen Kurven, die sich immer wieder an die nächsten schlängelten, kamen wir am frühen Abend wieder in der Großstadt an.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.